AGIL - Aktiv gehts immer leichter
- Rebecca
- 31. März
- 1 Min. Lesezeit

Kurzaktivierungsmaßnahmen für Hochaltrige im häuslichen Umfeld
„AGIL - aktiv geht’s immer leichter“ hat zum Ziel, alte Menschen in ihrem häuslich vertrauten Umfeld durch eine individuelle Gesundheitsförderung zu aktivieren und zu unterstützen und ihnen damit Freude an der Bewegung und am Gespräch miteinander zu vermitteln.
Kernstück ist ein Bewegungs-Kartenset (52 Karten) inkl. Handbuch. Neben dem Erhalt der Selbständigkeit ist die Stärkung des sozialen Kontaktes durch den Hausbesuch ein zusätzlicher Effekt. Die Übungen können von freiwillig Engagierten einfach und schnell angeleitet und durchgeführt werden.
Inhalte dieser Fortbildung:
Typische Alterungsprozesse
Beweglichkeit als Voraussetzung für Selbständigkeit im Alter
Motivation und Kommunikation
Positive Aspekte der Bewegungsangebote für Ältere (motorisch, kognitiv, sozial)
Positive Aspekte für die Multiplikatoren
Aufbau der Bewegungsaktivierung, Bewegungskarten kennen/anwenden lernen
Die Übungen können von Betreuungskräften, freiwillig Engagierten oder Angehörigen einfach und schnell angeleitet und durchgeführt werden. Die Zielgruppen sollen wöchentlich mehrmals und individuell angepasst, ohne großen Zeit- und Platzaufwand, das gesundheitsfördernde Angebot nutzen können. Natürlich können die Karten auch im stationären Bereich angewendet werden.
Hier erhalten Sie eine Einführung in die Nutzung der Materialien, Durchführung der Kurzaktivierung, Zusammenstellen von Karten zu Bewegungsgeschichten und den Zielen und der möglichen Umsetzung von AGIL.
Eine Anmeldung ist ab sofort über das Kontaktformular möglich. Eine Teilnahme am Aktionstag kostet 60,00 €, für Mitglieder 55,00 €.
Comments